28. Oktober 2021

Neue Dimensionen im PM

BKS Bewusstseinsformel
#Bewusstsein
#BKS Bewusstseinsformel

Warum wird die Erfolgsformel im Projektmanagement immer wieder in neuen Methoden gesucht? Die Lösung ist einfacher und liegt im menschlichen Bewusstsein! Lesen sie selbst warum die BKS-Bewusstseinsformel der Schlüssel zum wirklichen Projekterfolg ist.

Die Methode ist das Werkzeug und im Handwerk ist genau das jedem klar: Das Werkzeug braucht den erfahrenen Meister, damit das Ergebnis gut wird! Ein tolles Werkzeug in der Hand des Anfängers schafft kein gutes Ergebnis. Der einzelne MENSCH macht folglich den Unterschied in der Qualität!

Dennoch kommen im Projektmanagement immer wieder neue Methoden als Allheilmittel daher und versprechen Erfolg, obwohl es sind nie die Methoden sind, die ein Projekt erfolgreich machen, sondern IMMER der Mensch.

Das brachte mich dazu, einen Ansatz zu finden, der genau das vereinfacht verdeutlich und die grundlegendste Ebene einzubinden: Das menschliche Bewusstsein! Lesen sie selbst warum die BKS-Bewusstseinsformel der Schlüssel zum wirklichen Projekterfolg ist.

BKS-Bewusstseinsformel als Schlüssel Projekterfolg

Was bedeutet Bewusstsein im Projektmanagement? Folgen sie mir gedanklich in die Natur. Die Kirsche wächst nicht schneller am Baum, wenn ich Druck mache oder sie antreibe! Doch ich kann den Boden bereiten, Wasser geben, Nährstoffe sicherstellen und auch eine unterstützende Form von Energie bereitstellen (Licht, Aufmerksamkeit) damit die Frucht besser wachsen kann. Damit sie nicht verkümmert, nicht frühzeitig vom Baum fällt, nicht wässrig und geschmacklos ist, sondern voll und reich!

Und die verbleibende Zeit kann ich mich um anderes kümmern – andere Projekte, meine Entspannung, Sport, Freunde und Familie oder um mein Bewusstsein und persönliches Wachstum. Reflektieren sie, was das für Ihr Projekt bedeuten kann.

Wir haben die Freiheit uns zu entscheiden, für was und wie wir unsere Zeit und unser Bewusstsein einsetzen. Es wird immer eine Wirkung haben und bildet ein Multiplikator! Jetzt können wir Zeit nicht verlängern und können uns nicht Klonen – auch wenn wir das in großen Projekte gerne machen würden…

Was wir jedoch immer tun können ist durch Bewusstsein (Aufmerksamkeit / Energie) eine andere Wirkung erzielen!

Die BKS-Bewusstseinsformel als Schlüssel Projekterfolg: Zeit x Bewusstsein = Wirkung

10 Zeit x 5 Bewusstsein = 50 Wirkung

2 Zeit x 25 Bewusstsein = 50 Wirkung

Mit dieser Formel wir ganz leicht deutlich, welchen Effekt wir erzielen können, wenn wir aus einem klareren Bewusstsein agieren.

Oder was mir persönlich noch lieber ist, wenn wir den Faktor Energie hinzu nehmen, dann haben wir die BKS-Bewusstseinsformel-PLUS: 

Zeit x Bewusstsein x Energie = Wirkung  

10 Zeit x 5 Bewusstsein x 5 Energie = 250 Wirkung

2 Zeit x 25 Bewusstsein x 25 Energie = 1.250 Wirkung

Ganz einfach oder? Doch welchen Messwert geben wir Energie oder geben wir dem Bewusstsein als Einflussfaktor für die Wirkung?

Da ich keine Quantenphysikerin bin, lasse ich es bei dieser ganz einfachen Gleichung, die jedes Schulkind schnell begreifen kann! Spielen sie einfach etwas mit den Faktoren. Konzentrieren uns weiter darauf was können wir tun um den Faktor Bewusstsein oder den Faktor Energie zu verstärken, damit die Wirkung unserer Arbeit größer wird und wir nicht in die Zeitfalle geraten. 

Den Skeptikern will ich an dieser Stelle sagen: Ich weiß, dass die Mauer kaum schneller gebaut werden kann mit Bewusstsein, jedoch hat es Auswirkung auf den gesamten Ablauf vom Bauantrag bis zur Fertigstellung.

Natürlich funktioniert diese Methode nicht bei allen Tätigkeiten! Doch gerade im Umfeld von Projekten, in denen es viel um Kommunikation, Spezifikationen und um ein gleiches Verständnis zu einer Sache geht, um Klarheit über die nächsten Schritte und um das ineinander greifen aller Arbeiten geht. Da ist die Effekt besonders hoch!  

Ein sicher sehr extremes Beispiel aus der Praxis:

Brauche ich 2 Meetings mit 3 Menschen um eine Anforderung zu definieren oder 5 Meetings mit 10 Menschen. Bei solchen Tagestermin sieht man den enormen Effekt sehr schnell!

Es lohnt sich also auch monetär sehr, sich auf diesen Weg zu begeben mit der  BKS Bewusstseins-Formel als einzelner oder für das gesamte Team. Die Wirkung der BKS Bewusstseins-Formel kann auf verschiedene Weise genutzt werden, sie muss nicht Zeit Ersparnis sein. Sie kann auch ein Zugewinn an Freude oder ein gelungeneres Ergebnis sein. Sie kann ein Zugewinn an guter Zusammenarbeit im Team sein oder komplexe Projekte überhaupt zu meistert. Über den Einsatz meines Bewusstseins, und meiner Energie entscheide ich selbst! Doch fängt hier der erste Schritt von Bewusstsein an! Wie bewusst bin ich mir der Wirkung meiner persönlichen Haltung, meiner inneren Ausrichtung vor einem Termin und wie sehr kann ich die Aufmerksamkeitsenergie im Besprechungsraum wahrnehmen und verändern. Wie gut erkenne ich tieferliegende Muster in mir und anderen.

Hier darf ich ihnen versichern: Das braucht persönliches Training und den Willen zur Veränderung.

Was ist Bewusstsein?

Da die Definition unterschiedlich für den jeweiligen Kontext zu sehen ist, darf ich meine Sicht ausführen. Bewusstsein ist eine starke geistige Kraft, in der ich ein ganz deutliches Wissen habe. Ich habe also Gewissheit was es gerade in der jeweiligen Situation braucht. Ich erkenne deutlich (bewusst) was man Gegenüber wirklich ausdrücken will. Ich habe Gewissheit über den nächsten Schritt und das Ziel. Zusammenhänge zeigen sich klarer und umfassender. Bewusstsein weitet Grenzen des Gewohnten Denkens und kann Gewohnheiten durchbrechen, die nicht dienlich sind. Bewusstsein hilft zu erkennen ob die Richtung stimmt.

Für mich ganz persönlich ist Bewusstsein im höheren Sinne eine Verbindung zu unserem wahren Kern und die Verbindung zu mir selbst. Je bewusster wir sind um so leichter und klarer erkennen wir uns selbst, andere und Situationen.

Was ist Energie in diesem Kontext?

Energie ist für mich eine immer wirkende Kraft, sie bereitet das Feld für das was wachsen und sich entwickeln will. Energie kann spielerisch, kreativ und nährend sein oder auch destruktiv, schwächend und begrenzend. Energie ist auch Freude, Leichtigkeit, Aufmerksamkeit, Liebe, Wohlwollen, Optimismus und vieles mehr. Energie kann dunkel oder hell sein. Sie können mir ihrer persönlichen Energie Räume heller machen – wussten sie das? Jemand kann ebenso mit destruktiver Energie ein ganzes Meeting sprengen – das haben sie sicher selbst schon erlebt!

Ist ihnen das alles im Alltag bewusst?

Bewusstheit und Persönlichkeitsentwicklung

Ein Leben lang können wir in diesem Feld von Bewusstheit und Persönlichkeitsentwicklung immer weiter lernen und wachsen. Jeder von uns kann in sich ein Leben lang bewusster und klarer werden und somit mehr und mehr Bewusstsein schaffen! Es wird nie langweilig, da das Leben uns immer wieder neue Herausforderungen und überraschende Situationen bringt! Und sollten Sie mal denken, Sie hätten alles erfasst und durchdrungen, dann gehen sie noch ein Stück tiefer, denn persönliche Entwicklung endet nie! Mir ist der Aspekt der Bewusstheit und persönlichen Entwicklung vor allem im Umfeld von Projekten wichtig, da hier Menschen intensiv in verschiedenen Konstellationen und Feldern zusammenarbeiten.

Dazu ein Beispiel, das Sie vermutlich auch schon persönlich erlebt haben:

Sie sitzen in einem Meeting und ein Teammitglied macht einen an sich guten Vorschlag. Das Teammitglied ist jedoch persönlich sehr streitbar und löst in anderen und auch in Ihnen immer Widerstand und Ärger aus. Folglich dreht sich die anschließende Diskussion nicht um den Vorschlag, sondern um persönliche Befindlichkeiten. Oft lässt sich beobachten, dass andere Teammitglieder argumentieren, warum der Vorschlag nicht funktionieren kann. Leider kosten die Widerstände, die mit der Fachlichkeit des Vorschlags nichts zu tun haben, viel Zeit und Geld.

Je klarer Sie mit sich selbst sind, umso leichter und schneller erkennen Sie diese Muster und können auf den Punkt bringen, was gerade los ist und worum es wirklich geht. Ich bin überzeugt, wenn Sie sich in Ihrem Arbeitsalltag umschauen, werden Sie viele solcher Beispiele in verschiedenen Facetten und Nuancen erkennen. Und wie können Sie solche Situationen lösen? In dem Sie bei sich selbst anfangen und auf den Weg zu mehr Bewusstsein machen.

Warum Bewusstsein so wichtig ist

Bewusstheit und persönliche Entwicklung sind eng mit Erfolg und Gestaltungskraft verbunden! Den Effekt erkennen sie ganz leicht in der BKS-Bewusstseinsformel.

Wenn Sie klar, bewusst und präsent in sich und in ihrer Aufmerksamkeit sind, führt Ihre Anwesenheit nach meiner Erfahrung immer zu

  • Veränderung,
  • besseren und oft schnelleren Lösungen,
  • mehr Freude/ Spaß an der Arbeit,
  • kürzeren Besprechungszeiten,
  • einem besseren Verständnis der Beteiligten,
  • guten Ideen,
  • einem respektvollerem miteinander.

Mit mehr Bewusstsein können Sie leichter Projekte bewegen! Aus meiner Sicht ist das ein guter Grund, um das tägliche (meist körperliche) Trainingsprogramm um Bewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung zu erweitern! Warum ist das wichtig?

  • Weil sie mit Projekten ständig mitten in neuen Situationen und Veränderungsprozesse stehen!
  • Weil Projekte die Menschen aus ihrer Sicherheitszone oder auch Komfortzone katapultieren!
  • Weil in uns allen Potentiale und Schätze schlummern! Ja auch in denen, von denen man sagt „Die sind richtig gut!“
  • Weil in Zeiten der Veränderung immer Angst aufkommt!
  • Weil es keine Lösung ist, Angst oder Widerstand zu ignorieren oder zu verdrängen, denn sie werden im Untergrund immer größer.
  • Weil es mit Bewusstsein und auch Unterstützung viel leichter geht!

Fazit

Neue Dimensionen im Projektmanagement mit der BKS-Bewusstseinsformel verdeutlicht auf einfache und sehr aussagekräftige Weise, wie groß der Effekt von Bewusstsein und persönlicher Entwicklung im Projekt sein kann. Wir schaffen damit einen Ansatz um aus der Zeitfalle heraus zu treten und Projekte leichter und erfolgreicher umzusetzen. Diese Formel wird ihnen nicht die Arbeit im Projekt abnehmen, jedoch viele Zusatz-Stunden in Meetings und das kämpfen um „Recht haben“ ersparen. Probieren sie es aus und setzen sie mal ihre Zeit in Relation zu den anderen Faktoren, dann öffnen sie die Türe weit für Veränderung und Bewusstsein.

Als Coach und Seminartrainer unterstütze ich immer wieder sehr gerne auf diesem Weg!